VG Birstein mit starkem Saisonauftakt in heimischer Halle

Die Männer der VG Birstein konnten als frischgebackener Aufsteiger gleich am zweiten Spieltag (der erste Spieltag war gleich ausgefallen) eine gelungene Premiere in der Bezirksoberliga Mitte feiern.
Mit der SG Rodheim 3 und dem TV Bruchenbrücken wurden gleich zwei Mannschaften ohne Punkte wieder aus dem Vogelsberg nach Hause verabschiedet.

Die ersten vier Punkte im Kampf um den Klassenerhalt wurden somit zum frühstmöglichen Zeitpunkt eingefahren und die Mannschaft um Spielertrainer Ole Hill kann nun unverkrampft die nächsten Aufgaben angehen.
Besonders erfreulich ist vor allem, dass es sich bei den besiegten Mannschaften um keine direkten Abstiegskampfkonkurrenten handeln dürfte, sondern die Zähler gegen etablierte Bezirksoberligamannschaften eingefahren wurden.

Bei diesem Spieltag konnte Ole Hill fast auf den kompletten Kader zurückgreifen, lediglich Felix Rode (beruflich verhindert) wurde durch den gelernten Mittelblocker Thommy Weber hervorragend auf der Außenangreiferposition ersetzt. Gespielt wurde in der altehrwürdigen kleinen Turnhalle, was sich allerdings einmal mehr als taktischer Vorteil erwies.

Spiel 1: VG Birstein vs. SG Rodheim (3:1)
Im ersten Spiel gegen die SG Rodheim 3 begann die VGB gleich stark und konnte dank einer hervorragenden Blockleistung mit 25:18 gewinnnen. Im zweiten Satz das gleiche Bild: Durch noch kompakteres Spiel ließ man dem Gegner gar nur noch 15 Punkte im Satz zu.
Der dritte Satz konnte der Gegner dann wieder aufholen und gewann knapp mit 26:24. Der vierte Satz war ebenso ausgeglichen, Birstein behielt jedoch die Oberhand und gewann mit 25:22 verdient.

Spiel 2 VG Birstein vs. TV Bruchenbrücken (3:1)
Der zweite Gegner, Bruchenbrücken, war von Angriffs- und Blockspiel her schon die härtere Nuss. Insbesondere durch starke Sprungaufschläge wurde die VGB zu Anfangs etwas überrascht und musste in diesem Spiel noch einmal deutlich eine Schippe zu dem bisher Gezeigten drauflegen. In den ersten beiden Sätzen bekamen die Zuschauer ausgeglichenen und schnell dargebotenen Volleyball zu sehen, hier gingen beide Sätze jeweils knapp aber durchaus verdient an Birstein (25:21, 28:26).
Die Leistung der Birsteiner Mannschaft im dritten Satz kann nur als schlecht bezeichnet werden. Ohne jeden Mut und mit offenbar deutlichen Konditionsabfällen wurde dieser Durchgang mit 14:25 dem Gegner geradezu „geschenkt“. Hier bekamen einige Akteure jedoch noch einmal durch Auswechslungen die Chance zu einer Verschnaufpause.
Mit letztem Willen wurde der vierte Satz dann wieder mit großer Moral angegangen und nach 24 Minuten konnten die Birsteiner nach 25:22 Punkten lauthals ihre ersten Siege feiern.
Nun geht es am kommenden Wochenende nach Biedenkopf, hier wird der erste Spieltag nachgeholt.

Kader Birstein: Heineck (Zuspieler), Bös (Diagonal)
Hill, Sawierucha, Hinze (Mitte)
Kaiser, Fl. Rode, Weber, Kraus (Außen),
Buga (Libero)

es wirkten weiterhin:
Klaus Roskoni (Mannschaftsbetreuer, Psycho-Onkel, Physio usw.)
Bernd Schäfer (Glücksbringer)

Und natürlich unser super Publikum!!!

Bis dann
Flo

One Response to “VG Birstein mit starkem Saisonauftakt in heimischer Halle”

  1. Rollo sagt:

    cooler Beitrag

    hast den Hilmar noch vergessen…

    von hier aus: bis bald, Hilmar!

    ciao Rollo

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.