Nächster Tie-Break Sieg in der Ferne

Die Vogelsberger Volleyballer können den Platz an der Tabellenspitze verteidigen

Zunächst sah es im ersten Satz nach einer klaren Angelegenheit für den Tabellenführer aus. Ein verschlafener Spielbeginn des Gastgebers brachte den Birsteinern einen 9:2 Vorsprung. Stadtallendorf verbesserte sich im Folgenden und glich beim Stand von 13:13 aus. Viele Unkonzentriertheiten auf beiden Seiten führten jetzt zu wechselnden Führungen bis Stadtallendorf beim Stand von 21:24 (aus Birsteiner Sicht) drei Satzbälle hatte. Aber auch hier glich Birstein aus und es kam zu einem sehr spannenden Satzende mit Satzbällen auf beiden Seiten, leider mit dem besseren Ausgang für den Gastgeber (27:29).

In den Sätzen zwei und drei fanden die Birsteiner zu ihrem Spiel. Jetzt endlich ordentliche Annahmen und konzentriertes Block- und Angriffsspiel ermöglichte Otfried Heineck im dritten Satz 11 Aufschläge in Serie. Die Sätze wurden deutlich zu 11 und zu 15 Punkten gewonnen.

Eine Umstellung in der Aufstellung der Gastgeber, die nun mit neuem Zuspieler und verstärktem Block agierten, stellte die VGBler vor große Probleme. Zu spät reagierte man auf die Veränderung der gegnerischen Mannschaft und lag schnell mit 2:9 zurück. Zwar konnten sich die Mannen um Spielertrainer Ole Hill noch einmal auf 20:22 herankämpfen, am Ende machten die Allendorfer „den Sack zu“ und gewannen den vierten Satz 21:25.

Satzausgleich, der Tie-Break sollte die Entscheidung herbeiführen. Den besseren Start erwischte der Gastgeber, holte den ersten langen Ballwechsel und ging 2:4 in Führung. Birstein konnte den Spieß umdrehen und sicherte sich bis zum 9:5 einen 4-Punkte Vorsprung. Dieses Polster wurde bis zum Ende verteidigt. Endstand im Tie-Break 15:11.

Mit einem weiteren Auswärtssieg sichert sich Birstein den Platz an der Sonne und verteidigt die Tabellenführung in der Bezirksoberliga MITTE.

Für die VGB im Einsatz:

Zuspiel/Diagonal: T.Bös, O.Heineck, M.Kraus

Mittelblocker: K.Sawierucha, T.Weber

Außenangriff: V.Kaiser, O.Hill, B.Hinze

Libero: M.Buga

Am 10. Februar lädt die VGB ab 10:00 Uhr zum nächsten Heimspiel gegen Driedorf und Gießen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.